Triangle

Sicherheitsausrüstung für Autos Warndreieck
Feuerlöscher
Verbandskasten
Sicherheitsweste

Jacket

Sicherheitsausrüstung für Radfahrer Weißes/gelbes Vorderlicht und rotes Rücklicht Dreiradfahrzeuge und Quads: weiße Rückstrahler vorne und rote Rückstrahler hinten
Funktionierende Bremsen

Fahrer/-innen müssen eine Sicherheitsweste tragen, wenn sie sich außerhalb eines Autos befinden, das aufgrund einer Panne auf einer Autobahn oder einer Straße in einem Bereich steht, in dem Anhalten und Parken verboten sind.

Sicherheitskleidung Fahrer/-innen und Mitfahrer/-innen von Motorrädern müssen Handschuhe, eine Jacke mit langen Ärmeln und eine Hose oder einen Motorradanzug sowie Stiefel oder Stiefeletten tragen, die die Knöchel beschützen.

Reißverschlusssystem Ist der Verkehr stark verlangsamt, können sich die Lenker/-innen, die sich auf einem Fahrstreifen befinden, der endet oder auf dem der Verkehr unterbrochen ist, auf dem danebenliegenden Fahrstreifen kurz vor der Behinderung einreihen. Die Lenker/-innen, die sich auf dem freien Fahrstreifen befinden, müssen dem/der sich einreihenden Lenker/-in vor der Behinderung Platz machen.

Überholverbot Dieses gilt bei Niederschlägen (Regen, Schneefall, Graupelschauer) für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen, deren zugelassenes Gesamtgewicht mehr als 7,5 t beträgt, auf Autobahnen, Straßen für Kraftfahrzeuge und Straßen mit mindestens vier Fahrstreifen mit oder ohne baulich getrennten Mittelstreifen.

Fahren zwischen Kolonnen Bei Verkehrsstillstand oder stark verlangsamtem Verkehr dürfen Motorradfahrer/-innen zwischen zwei Fahrstreifen hindurchfahren. In diesem Fall darf eine Geschwindigkeit von 50 km/h und ein Geschwindigkeitsunterschied von 20 km/h zwischen dem/der Motorradfahrer/-in und den anderen Fahrzeugen nicht überschritten werden. Auf Autobahnen und Straßen für Kraftfahrzeuge müssen sie zwischen den beiden am weitesten links gelegenen Fahrstreifen fahren.