Die Farbabfolge an Ampeln in Irland ist grün, gelb, rot und dann wieder grün.

Rotlicht: „Halt“ – fahren Sie nicht über die Haltelinie an der Ampel bzw. an der Ampel vorbei, wenn keine Haltelinie da ist.

Grünlicht: Fahren Sie, wenn der Weg frei ist. Seien Sie vorsichtig und geben Sie querenden Fußgängern Vorrang, wenn Sie nach rechts oder links abbiegen.

Grüner Pfeil (auch als Filterungslicht bekannt): Sie dürfen in Pfeilrichtung fahren, wenn dies gefahrlos möglich und der Weg frei ist, auch wenn die Ampel zusätzlich Rot zeigt. Achten Sie stets auf Rettungsfahrzeuge mit blauem Blinklicht und Sirene.

Gelblicht: Fahren Sie nicht über die Haltelinie an der Ampel bzw. an der Ampel vorbei, wenn keine Haltelinie da ist, außer wenn Sie zu nahe an der Linie oder Ampel sind, um gefahrlos anzuhalten.

Gelbes Blinklicht: Sie dürfen nur weiterfahren, wenn das gefahrlos möglich ist, und müssen ggf. anderem Verkehr Vorrang gewähren.

Blinkender gelber Pfeil: Sie dürfen in Pfeilrichtung fahren, aber nur, wenn dies gefahrlos möglich, und Sie müssen anderem Verkehr stets Vorrang gewähren.

Missachtung von Ampeln kann zu 2 Strafpunkten und einem Bußgeld von bis zu 120 Euro oder zu 5 Strafpunkten und der Verurteilung zu einem Bußgeld führen.